Skip to main content

Jana und Thore Schölermann Haus: Grün, smart, Schölermann!

Nachhaltig, wohngesund und smart: Die beiden TV-Stars Jana und Thore Schölermann zeigen uns ihr neues Zuhause. 

Das Flachdach und die kubischen Formen erinnern an den Bauhausstil. Gleichzeitig wirkt die Fassade verspielt, erinnert aufgrund der Holzelemente an Chalet-Romantik. Keine Frage, das Haus von Thore und Jana Schölermann lässt sich nicht so leicht einordnen. Fest steht allerdings: Das Traumhaus der beiden TV-Stars beeindruckt auf den ersten Blick.

Über Jana und Thore Schölermann:

  • Jana Schölermann, geboren in München, arbeitet als Schauspielerin, Synchronsprecherin und Moderatorin. Bekannt wurde sie durch eine Hauptrolle in der ARD-Serie "Verbotene Liebe". In der Daily Soap war sie zwischen 2010 bis 2014 als Jessica Stiehl zu sehen. Darüber hinaus ist Jana Schölermann seit über zwanzig Jahren als Synchronsprecherin tätig, u.a. für die "Pokémon"-Reihe. 2018 gab die 35-Jährige zudem ihr Debüt als TV-Moderatorin für die Pro7-Show "Get the F*** Out Of My House".
  • Thore Schölermann, geboren in Iserlohn, arbeitet als Moderator und Schauspieler. Er erlangte genau wie seine spätere Frau durch die Serie "Verbotene Liebe" deutschlandweit Bekanntheit, in der er sieben Jahre lang (2006-2013) als Christian Mann zu sehen war. Seit 2012 ist Thore Schölermann als Moderator für die Pro7Sat1-Gruppe tätig, für die er u.a. das Lifestylemagazin "Taff" und die Musik-Shows "The Voice Kids" und "The Voice of Germany" moderiert.
  • Jana und Thore Schölermann sind seit Sommer 2019 verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter, Ilvi, die im Dezember 2021 zur Welt kam. Die dreiköpfige Familie lebt zusammen mit Hund Rudi in der Nähe von Köln.

Wünsche und Ideen für das künftige Traumhaus gab es viele. Und tatsächlich konnten Jana und Thore Schölermann ihre Vorstellungen umsetzen. Gemeinsam mit dem Architekten Mario Boss verwandelten die Schölermanns all ihre Wünsche in individuelle Planungen.

Das Resultat ist ein imposantes Energieplushaus inklusive Keller, das auf einem Hanggrundstück in der Nähe von Köln gebaut wurde.

Bauhausstil, aber nicht zu minimalistisch. Einen Kamin. Und ein Ankleidezimmer. Dazu möglichst viel Tageslicht. Ach, und eine smarte Wohnküche. Jana und Thore Schölermann hatten viele Wunschvorstellungen für ihr Fertighaus. Aber war das alles überhaupt umsetzbar? "Ich hab' gedacht, bei einem Fertighaus gibt es nur Schema A, B oder C – aber wir konnten tatsächlich alle unsere Träume umsetzen", schwärmt Jana Schölermann.

Das Paar entschied sich für ein Haus im modern interpretierten Bauhausstil mit Luftbalken und Flachdach, einer Holzlamellenfassade in Naturgrau-Optik und einem großen Süd-Balkon.

Wichtig waren den beiden TV-Schauspielern neben den für den Bauhausstil typischen klaren Linien vor allem viel Licht und ein freier Blick in die umliegende Natur.

Mix aus minimalistischen und rustikalen Elementen

Eine skandinavische Mischung aus Holz und Naturstein, Stahl und Glas strahlt Ruhe und Klarheit aus. "Wir lieben die Berge und das Hüttenleben. Deshalb gefällt uns der Bruch zwischen Bauhausstil und Chalet-Romantik", beschreibt Jana Schölermann ihren Einrichtungsstil.

Dank einer Galerie und großen Fensterfronten ist das Haus lichtdurchflutet. "Deshalb können wir mit dunklen Farben spielen", meint Jana Schölermann. Farblich abgerundet wird das Interior-Konzept von verschiedenen, harmonisch aufeinander abgestimmten Grautönen.

Hereinspaziert!

Der großzügig gestaltete Eingangsbereich wirkt dank der Überdachung sehr einladend, die helle Haustür aus Holz freundlich.

Zusätzlich zum Haupteingang gibt es zwischen Haus, Garage und Garten einen Raum, in dem Familie Schölermann schmutzige Schuhe aus Stall oder Wald loswerden kann, bevor sie ins Haus geht. Für Familienhund Rudi wurde hier zudem eine Waschschleuse eingebaut. Der Extraraum kann auch als Stauraum genutzt werden.

Einmal drinnen, gelangt man vom Einfangsbereich im Erdgeschoss direkt in den offenen Wohnbereich.

Kuschelige Rückzugsorte

Der offene Wohn-, Ess- und Kochbereich mit Galerie lädt zum zwanglosen Zusammensein ein. Hier kann nach Herzenslust mit Freunden und Familie gekocht werden. Auch der ein oder anderen spontanen (Steh)Party steht hier nichts im Weg.

Für gemütliche Stunden zu zweit – oder zu dritt, zusammen mit Hund Rudi – ist die Kuschelnische am Kaminofen bestens geeignet. Auch die Lichtinstallation der Künstlerin Kathrin Geller über dem Sofa strahlt Wärme aus und sorgt für eine behagliche Atmosphäre.

Coole Küche

Auch bei der Ausstattung seiner extravaganten Designküche legte das Paar Wert auf jedes Detail. Die schwarze Granitsteinplatte und die dazu passenden graphitgrünen Fronten sind ein echter Hingucker. 

Geplant wurde die Küche von next125 komplett im SchwörerHaus Küchenstudio. Kaum war das Haus gestellt, wurde sie vom Küchenhersteller eingebaut und konnte direkt eingeräumt und genutzt werden.

Folgt man der geraden Holztreppe ins erste Obergeschoss, taucht bereits die nächste Kuschelecke auf. Das Sitzfenster ist ein gemütlicher Rückzugsort mit erstklassigem Ausblick.

Denn von hier aus blickt man ins Grüne oder durch die Brüstung aus Glas zurück in den Wohnbereich und von da durch die bodentiefen Verglasungen bis in die Rheinauen.

Loft on top

Das zweite Obergeschoss erinnert an ein großzügiges Loft. Dieser Bereich wurde komplett ohne Innentüren gestaltet.

Das offene Bad ist direkt mit dem Schlafzimmer verbunden. Von dort geht es direkt in Jana Schölermanns Ankleidezimmer, Jana Schölermanns Herzstück im Haus. Die Ankleide – genau wie die Wohnzimmer- und Badmöbel – wurden maßgeschneidert in der hauseigenen Design-Schreinerei von SchwörerHaus gefertigt.

Private Wellness-Oase

Das Schlafzimmer dient den Schölermanns gleichzeitig auch als Homespa. So können die beiden hier in einer Biosauna bestens entspannen. Von der Sonnenterrasse aus genießen die Hausbewohner hier einen herrlichen Blick auf den Rhein.

Hier oben auf der Terrasse findet sich zusätzlich ein ganz besonderes Feature: In einer eigens dafür vorgesehenen Nische ist eine Kaffeebar untergebracht. Eine Idee, zu der Jana und Thore Schölermann ihre unzähligen Hotelaufenthalte inspiriert haben.

Effiziente Haustechnik

Die Schölermanns achteten wirklich auf sämtliche Details. Auch in Sachen Haustechnik. "Dadurch, dass Jana die kreative Seite übernommen hat, konnte ich mich auf die praktischen Dinge konzentrieren", sagt Thore Schölermann. Ihm war es wichtig, dass alles im Haus smart vernetzt und auch von unterwegs zuverlässig gesteuert werden kann.

Bei den Themen Smart Home und Elektroplanung konnte Thore Schölermann sich austoben. Die KNX-Verkabelung wurde schon bei der Bemusterung geplant, so dass alles im Werk bereits fertig eingebaut werden konnte. Im bezugsfertigen Eigenheim greifen die Komponenten der Haustechnik Hand in Hand. Das in sich schlüssige System bietet den Bewohnern ein Maximum an Wohnkomfort und Energieersparnis.

Optimales Raumklima dank kontrollierter Lüftung

Die hoch wärmegedämmte und luftdichte Gebäudehülle vermeidet Wärmebrücken. Grundlage dafür ist neben der sorgfältigen Planung vor allem die Präzision in der Ausführung. Die zur Basisausstattung gehörende Schwörer-Frischluftheizung mit Kleinstwärmepumpe und elektrischen Direktheizelementen beinhaltet eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Ankühleffekt im Sommer als zentrales Element – auf Wunsch mit Pollenfilter für Allergiker.

Ökologisch sauberen Solarstrom generiert optional eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. Denn ein minimaler CO2-Fußabdruck lag Jana und Thore Schölermann für ihr Haus sehr am Herzen.

Klimafreundlich bauen

Das Paar legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Thore Schölermann betreut selbst ein eigenes Waldprojekt und engagiert sich für den Klimaschutz. "Da hat es mich echt beeindruckt, dass SchwörerHaus ausschließlich Holz aus heimischen Wäldern verwendet und völlig ohne chemischen Holzschutz weiterverarbeitet", so der Hausbesitzer. Den ersten Baum für das eigene Haus hat Thore Schölermann sogar selbst gefällt. "Im Sigmaringer Wald, nur 30 km vom Schwörer-Firmenhauptsitz entfernt.“

Der Fertighaushersteller setzt auf konstruktiven, also nicht auf chemischen Holzschutz. Der natürliche Rohstoff Holz, PEFC-zertifiziert aus heimischen Wäldern, wird im eigenen Holzwerk am Firmensitz im schwäbischen Hohenstein-Oberstetten zu hochwertigen Bau- und Werkstoffen verarbeitet. Die Bauteile werden wettergeschützt in den Werkshallen unter ständiger Güteüberwachung vorgefertigt. Anfallende Holzreste werden in einem eigenen Biomassekraftwerk komplett verwertet und zur Gewinnung von Wärme und Ökostrom genutzt. So wird der gesamte Produktionskreislauf höchsten ökologischen Ansprüchen gerecht.

Reinkommen, sich wohlfühlen

Nicht nur ökologisch Bauen, sondern auch das Thema Wohngesundheit ist den beiden Bauherren wichtig – gerade in Hinblick auf ihren Nachwuchs. "Das gibt mir nicht nur einfach ein gutes Gefühl, sondern fühlt sich wirklich besser an", so Jana Schölermann. "Und darauf kommt es am Ende beim Einrichten an: Man macht es nicht nur für andere, sondern für sich selbst. Man muss in ein Haus reinkommen und sich wohlfühlen – und das haben wir geschafft!"

Beim Innenausbau von Jana und Thore Schölermanns Haus wurde auf schadstoffgeprüfte Ausbau- und Ausstattungsmaterialien geachtet, die allesamt den strengen Vorgaben des Sentinel Haus Instituts entsprechen.

Zum strengen Sicherungsprozess für die gesundheitliche Qualität im Innenraum von Schwörer-Häusern gehört außerdem eine Raumluftmessung nach einem genormten Verfahren, das die strengen Qualitätskriterien des Sentinel Haus Instituts für Baustoffe, Materialien und Bauteilsysteme zu Grunde legt. Dessen Grenzwerte liegen ein Drittel unter den international anerkannten Vorsorgewerten des Bundesumweltamts, sind also noch strenger.

Jana und Thore Schölermann fühlen sich in ihrem neuen Zuhause rundum wohl. "Ich habe eigentlich immer was zu meckern, aber die Profis von SchwörerHaus haben wirklich hervorragende Arbeit geleistet", so Hobbyhandwerker Thore Schölermann anerkennend. 

Das "Schölerhaus" bietet der ganzen Familie ausreichend Platz. Auch Neuzugang Ilvi Schölermann, im Dezember 2021 geboren, hat sich bereits bestens eingelebt. "Als hätte sie nur auf die Fertigstellung ihres Kinderzimmers gewartet", schmunzelt Jana Schölermann.

Interview mit Jana und Thore Schölermann

Das Paar legte bei seinem Hausbau viel Wert auf Nachhaltigkeit. Aber auch Design und eine smarte Haustechnik waren Jana und Thore Schölermann wichtig. Im Interview verraten die beiden TV-Stars, welches ihre persönlichen Highlights in ihrem neuen Eigenheim sind.

Warum habt ihr Euch für ein SchwörerHaus entschieden?
Thore Schölermann: Wir sind beide beruflich stark eingespannt, da waren wir froh, dass wir bei SchwörerHaus alles aus einer Hand bekommen und uns selbst nur um die schönen Dinge kümmern konnten. Das hat uns sehr viel Stress und Zeit erspart.

Was war Euch für Euer zukünftiges Haus besonders wichtig?
Thore Schölermann: Ganz wichtig war uns die nachhaltige Bauweise. Ich bin ja im Herzen Förster und engagiere mich selbst für unsere Natur und den Klimaschutz – so war es von Anfang an unser Ziel, selbst mit einem großen Haus einen möglichst kleinen CO2-Fußabdruck zu hinterlassen. Genau so haben wir es umgesetzt – ein wirklich tolles Gefühl!

Und worauf habt ihr darüber hinaus Wert gelegt?
Jana Schölermann: Neben der Nachhaltigkeit lag mir vor allem das Design am Herzen. Unser Haus sollte unser Traumhaus werden, mit Elementen, von denen wir seit Jahren geträumt haben. Ein Haus, das zu uns passt. Und da gab es bei SchwörerHaus einfach überhaupt keine Einschränkungen. Wir haben das gesamte Haus völlig frei nach unseren eigenen Vorstellungen geplant.

Konntet ihr alle Eure Wunschvorstellungen umsetzen?
Jana Schölermann: Egal, was wir uns gewünscht haben, unser Architekt Mario Boss oder unser Vertriebsleiter Björn Beckers hatten immer sofort eine Lösung bzw. Optimierung parat. Es ist wirklich alles genauso geworden, wie wir es uns vorgestellt haben. Oder sogar noch besser!

Was sind Eure persönlichen Highlights im neuen "Schölerhaus"?
Jana Schölermann: Das ist schwer, denn es gibt so viele kleine Highlights! Aber über mein begehbares Ankleidezimmer freue ich mich jeden Tag. Hier hab' ich mir tatsächlich meinen Traum verwirklicht. 
Das Schöne dabei war, dass es bei SchwörerHaus eine eigene Schreinerei gibt und ich wirklich jedes noch so kleine Detail – von der Stuckleiste über die Stoffe der Polstermöbel bis zu den großen Spiegeltüren selbst planen und aussuchen konnte.

Thore Schölermann: Ich laufe jeden Tag durch und um unser Haus und finde ein Highlight. Beginnend mit meiner Garage, endlich genug Platz für Fahrräder, Auto, E-Ladesäule und mein gesamtes Werkzeug. Der Kamin im Wohnzimmer und die Sauna im Schlafzimmer sind der Wahnsinn.

Gibt es weitere, vielleicht nicht sichtbare Details, die Euch faszinieren?
Thore Schölermann: Weniger romantisch, aber was mich wirklich fasziniert ist die Haustechnik: Unser Haus ist in Wahrheit ein modernes Kraftwerk, das dank der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach selbst Energie produziert. Durch einen Speicher sind wir sogar völlig autark.

Welche Heizung nutzt ihr?
Thore Schölermann
: Wir heizen das ganze Haus mit einer ultramodernen, energiesparenden Heizung und durch die Lüftungsanlage haben wir nicht nur ein gesundes Raumklima, sondern sparen auch noch Energie. Die intelligente Haussteuerung auf KNX-Basis, die Sicherheitstechnik, Licht und Rollladensteuerung, alles top modern und vor allem: zuverlässig.

Und habt ihr schon einen neuen Lieblingsort in Eurem Traumhaus?
Jana Schölermann: Ich liebe die große Sonnenterrasse! Die ist perfekt zum Lesen und Relaxen. Von hier hab' ich einen herrlichen Blick auf die Natur und kann Thore bei der Arbeit im Garten zugucken.

So wohnen andere prominente Persönlichkeiten: 

Hier geht's zurück zur Startseite.

Über bau-welt.de

Wer einen Hausbau plant oder einen Altbau saniert, hat in der Regel viele Fragen. bau-welt.de informiert Bauherren und Renovierer über alle wichtigen Themen und gibt hilfreiche Tipps. 

Mit unserem Haus-Konfigurator können Sie schnell und einfach nach Ihren persönlichen Suchkriterien nach neuen Häusern suchen, ob Massivhaus oder Fertighaus.

Über den CPZ-Verlag

Der City-Post Zeitschriftenverlag publiziert seit über 40 Jahren Zeitschriften für die Zielgruppe der privaten Bauherren und Modernisierer.

Zum Portfolio gehören u.a. die Zeitschriften Das Einfamilienhaus, Umbauen + Modernisieren und Unser Haus sowie zehn Sonderpublikationen. Erfahren Sie mehr über den CPZ-Verlag. Hier finden Sie unsere Mediadaten.