Skip to main content

Schwedenhaus mitten in Bayern

In Schrobenhausen realisierte Regnhauer Hausbau ein charmantes Schwedenhaus.

Bullerbü in Bayern

"Wir wohnen wie in Bullerbü", schwärmt Familie Funk. Dabei steht das roteSchwedenhaus mitten im bayerischen Schrobenhausen.

Nachdem die kleine Wohnung bei den Eltern für die vierköpfige Familie zu klein wurde und eine Aufstockung am Widerspruch der Nachbarn scheiterte, entschieden sich die Funks für ein neues Fertighaus aus Holz. Bei Regnauer entdeckten sie ihr Traumdomizil, ein schwedisch anmutendes Holzhäuschen, das so aussah, wie sie es sich immer gewünscht hatten.

Und so ist das Schwedenhaus in Schrobenhausen dem Musterhaus sehr ähnlich: Ein ochsenblutroter Holzbau mit weißen Sprossenfenstern und knapp 140 Quadratmeter Wohnfläche.

Mittsommerfest im eigenen Garten

Direkt hinter dem Eingang mit Garderobe und Gäste-WC biegt eine geräumige Diele nach rechts ab und führt in den offenen Wohnbereich, dem Herzstück des modernen Einfamilienhauses. Kochen, Essen und Wohnen reihen sich entlang der Fassade aneinander – immer mit Blick auf die Wiese vor dem Haus, wo die Familie jährlich das Mittsommerfest feiert.

Im Obergeschoss sind drei Schlafzimmer, ein Home Office sowie ein geräumiges Bad untergebracht, von dem aus man auf die begrünte Dachterrasse gelangt.

Behaglichkeit dank Holz

Das Schwedenhaus wurde in einer nachhaltigen Massivholz-Riegel-Konstruktion erstellt, Fußböden und Möbel sind größtenteils aus Holz.

Aber zu viel Holz kann erdrückend wirken. Und so sind im Inneren lediglich die tragenden Holzbalken sichtbar geblieben. Wände und Decken ließen Funks mit weißen Gipskartonplatten bekleiden. Im Flur und in der Küche ergänzten bzw. ersetzten sie die Holzböden mit fußwarmen Zementmosaikplatten.

Nachhaltige Haustechnik

Familie Funk legt Wert auf ökologische Ansprüche. "Mein Mann ist Chemielehrer", erklärt Frau Funk, „und kennt sich somit mit Schadstoffen bestens aus. Daher wollte er in dieser Hinsicht keine Kompromisse eingehen.“ 

Eine ökologische Holzfaserdämmung wird in der gesamten Gebäudehülle als Wärmedämmung eingesetzt, geheizt wird per Gasbrennwerttherme und Strom liefert die mit einer Speicherbatterie kombinierte Photovoltaikanlage auf dem Dach. Eine Solaranlage garantiert dank Pufferspeicher beständig warmes Wasser. Und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für stets frische Luft, ohne beim Austausch die Wärme nach draußen zu blasen.

Familie Funk fühlt sich hier rundum wohl und genießt ganzjähriges Urlaubsfeeling.

Regnauer Schwedenhaus Schrobenhausen

Bauweise: Massivholz-Riegel-Konstruktion
Dach: Satteldach mit 20-Grad-Neigung
Abmessungen: 11,05 m x 7,83 m
Wohnfläche: 139,52 m2
Preis: auf Anfrage
Hersteller: Regnauer Hausbau GmbH & Co. KG

Entdecken Sie weitere Architekturstile:

Hier geht's zurück zur Startseite.

News Neubau

Musterhauspark bei Köln aus Vogelperspektive.

Die FertighausWelt Köln feiert ihr zehnjähriges Bestehen.

 

FingerHaus

FingerHaus verpasst seiner Hausproduktion ein Update mit modernster Technik.

Lehner Haus Bungalow neue Unikate

Wie Urlaub zuhause: Lehner Haus präsentiert neue Unikate.